Konsolen exklusiv

Dragon Ball Raging Blast 2 Review

Namco Bandai Games beschert uns einmal wieder mit „Dragon Ball: Raging Blast 2“ ein klassisches Beat`em` Up der Dragonball-Serie für die Playstation 3 und Xbox360. Zum wiederholten Mal stürzt ihr euch mit Son-Goku, Vegeta und den anderen Spießgesellen aus der Feder von Akira Toriyama in den Kampf. Also Kamehame-Ha, oder?

Der Einzelspielermodus wurde diesmal in vier Abschnitte gegliedert: dem Trainings-Modus, dem Modus Kampfzonen, dem Modus Ultimatives Anpassen und der Galaxis-Modus.

Der Trainingsmodus gibt dem Spieler die Möglichkeit, seine kämpferischen Fähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern. Hier erlernt man die grundlegende Steuerung vom Spiel. Für Neulinge durchaus vorteilhaft.

Im Modus “Kampfzonen” haben Krieger ihre eigenen Kampfzonen. Diese geben sie natürlich nicht freiwillig her. Also heißt für euch in den Kampf zu ziehen.

In “Ultimatives Anpassen” könnt ihr eure Kämpfer mit Objekten ausrüsten, die man vorher in der Story-Modus freigeschaltet habt.

Der Storymodus wurde zu diesem Spiel in “Galaxis-Modus” umbenannt. Im Galaxis-Modus können die Original-Missionen nachgespielt werden. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und somit werden uns unterschiedliche Storys erzählt. Ihr bekommt eine Karte zu sehen, wo auf einer Welt einer oder mehrere Gegner auf euch warten. Diese muss man besiegen, um zum nächsten Gegner zu gelangen. Je nach Stärke des Gegners verändert sich auch der Schwierigkeitsgrad.

Mit jedem gewonnenen Kampf schaltet man neue Kostüme, Moves, Special Moves und Bilder frei. Die Bilder können im Museum angeschaut werden.

Dieses Mal bleibt man auch wieder der klassischen Steuerung treu: Angriffe können auf verschiedene Weise angewendet werden. Im Nahkampf können Sprint-, Schlag-, Landungs- und Wurfangriffe ausgeführt werden. Wenn ihr im Spiel was geübt seid, könnt ihr die Angriffstechniken miteinander vermischen und somit richtig schöne Kombos entwickeln. Verteidigen kann man sich natürlich auch, aber gerade bei Kombo-Angriffen des Gegners ist es schwer diese abzuwehren. Worauf es letztendlich ankommt ist nicht die Frage, wie man die ganzen Attacken ausführt, sondern das Timing und die Abfolge der Angriffe.

Das Spiel hat einen Off- und Onlinemodus. Im Offlinemodus könnt ihr entweder alleine gegen den Computer oder mit Freunden Kämpfe austragen. Im Einzelkampf kämpft ihr 1 gegen 1. Im Teamkampf könnt ihr in Teams mit bis zu fünf Mitgliedern den Kampf angehen. Im Onlinemodus könnt ihr direkt mit Freunden über das Netz spielen oder einfach gegen jemanden in der Rangliste antreten.

Das Spiel macht sehr viel Spaß und besitzt einen interssanten Mehrspielermodus. Der Storymodus ist zwar relativ kurz, aber dafür hat jeder Charakter seine eigene Geschichte. Raging Blast 2 hat mit noch mehr Special-Moves und freizuschaltene Bonis als sein Vorgänger zu bieten.

WERTUNG: Grafik: 80%, Sound: 82%, Steuerung: 83%, Balance: 81%, Spielspass: 80%, Mehrspieler: 82%, Gesamtwertung: 81%.