Konsolen exklusiv

History: Great Battles Medieval Review

Wollt ihr Geschichte mal anders erleben, als trocken im Unterricht den Stoff durchzukauen? Ja, mit „History: Great Battles Medieval“ taucht man in die Zeit des hundertjährigen Krieges ein, des wohl berühmtesten Krieges im Mittelalter.

Ihr könnt euch entweder für die englische Seite des Schwarzen Prinzen Edward von Woodstock oder für die französische Seite der Jeanne d’Arc entscheiden. In 70 mitteralterlichen Schlachten könnt Ihr nun miterleben, wie eure Seite den Krieg gewinnt oder verliert.

Der Entwickler Slitherine und der Publisher DTP Entertainment sind für dieses Strategie-Spiel verantwortlich, das es für den PC, die XBOX360 und der Playstation 3 bereits zu kaufen gibt.

Um das Spiel so authentisch wie möglich wirken zu lassen, arbeitete der Entwickler Slitherine mit dem Fernsehsender History zusammen. Die Aufgabe war klar und einfach gestellt; das Spiel sollte historisch korrekt dargestellt werden und trotzdem dem Spieler ein gutes Spielvergnügen bringen.

Das Spiel entführt euch in die Epoche des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich, der von 1337 bis 1453 zahlreiche Regionen Europas in Angst und Schrecken versetzt hat. Im Rahmen der Kampagne könnt ihr diese Auseinandersetzung aus der Perspektive beider Nationen erleben und an 26 historischen Schlachten teilnehmen. Zwischen den einzelnen Gefechten bekommt ihr lehrreiche Videos des History Channels zu sehen.

Nun könnt ihr Ritter auf ihren Pferden über Infanterie bis hin zu französischen Armbrust- und englischen Langbogenschützen befehligen und könnt sie in die Schlacht führen. Wie in Konsolen-Strategiespielen so üblich bewegt ihr mit dem linken Stick den eigentlichen Cursor, wählt Einheiten aus, markiert Flächen und manövriert Truppen über die Karte.

Hierfür stehen euch dann mehrere Optionen zur Verfügung. So können Route und Art der Gruppe ausgewählt werden oder aggressives, bzw. passives Verhalten. Es ist sogar möglich, jeden einzelnen Soldaten mit unterschiedlichen Waffen und gleichem auszurüsten. Zudem stehen euch über 40 verschiedene Truppen, die mit mehr als 100 Fähigkeiten ausgestattet werden können, zur Verfügung

Um eine Schlacht möglichst großflächig genießen zu können, kann das Spiel zudem pausiert werden, um so in aller Ruhe die komplette Armee zu organisieren. Sind alle Vorkehrungen getroffen, kann die Schlacht in Ruhe angeschaut werden, bis es einer weiteren Handlung bedarf.

Ob im Kampagnenmodus, in einem schnellen Gefecht oder im Mehrspieler-Modus werden euch atemberaubende Schlachten mit donnernden Ritterangriffen, unzähligen Fußsoldaten und mittelalterlichen Geschützen erwarten und sorgen für ein episches Spielerlebnis.

WERTUNG: Grafik: 74%, Sound: 73%, Steuerung: 75%, Balance: 72%, Spielspass: 71%, Mehrspieler: 75%, Gesamtwertung: 73%.