Spieletest

Super Dungeon Maker – Gamecheck

Wer Bilder von Super Dungeon Maker sieht wird zwangsläufig nostalgisch. Wir hatten die Möglichkeit im Rahmen des Indie Arena Booth der gamescom bereits einen Blick auf das Game zu werfen und haben nun die Early Access Version vorliegen. Diese ist bereits komplett spielbar und umfasst alle Basisfunktionen. Das vom Entwickler Firechick geschaffene Werk, stellt kurz gesagt ein Mario Maker im Zelda-Universum dar. Wo bei Mario Maker bunte Hüpfpassagen erstellt werden, so geht es bei Super Dungeon Maker darum Gewölbe zu erstellen und natürlich zu bestreiten.

Kern des Spiels ist der Editor und genau in diesen werden wir auch im Tutorial angeleitet. Dieser besteht aus verschiedenen Rubriken, wie Wände und Durchgänge, Monster, Schätze und Schlüssel oder Dekoration. Wir empfanden das erstellen zu Beginn etwas hakelig, da zumindest  mit dem Controller keine exakte Positionierung möglich war. Mit der Maus am PC fällt das leichter, dafür macht aber das Probespielen des Levels nicht so viel Spaß. Es bleibt also nur der ständige Wechsel zwischen den beiden Eingabemethoden oder im Fall von Konsolenspielern nur das Training im Leveleditor.

Aktuell sind die Möglichkeiten im Editor noch sehr überschaubar. Besonders fehlten uns andere Settings, wie ein Eis- oder Wüstenlevel. Hier darf man natürlich nicht außer Acht lassen, dass es sich um die Early Access handelt und der Entwickler hier sicher noch einiges in der Reserve hat. Wir wären jedenfalls sehr erfreut über jede Erweiterung des Arsenals. Bereits ausgereifter sind die Möglichkeiten der Bewegung des Spielers. Hier kann man als Ersteller eines Dungeons entscheiden, welche Fähigkeiten zu welchem Zeitpunkt vergeben werden. Am Anfang kann man weder Bomben werfen, noch laufen oder springen. Diese Tatsache bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Secrets und zur Wegesteuerung. Auch mit den unterschiedlichen Gegnern waren wir schon zufrieden, welche im Kampf tatsächlich Taktik und etwas Übung erfordern, da sie schnell und mitunter heftig reagieren und ordentlich Schaden verursachen können. Als Ziel eines jeden Gewölbes steht ein goldenes Ei, welches aufgesammelt werden muss. Bleibt zu hoffen, dass auch noch Bossgegner ihren Weg ins Spiel finden.

Kommen wir zum zweiten Standbein von Super Dungeon Maker, denn erstellte Dungeons wollen auch gespielt werden. Und das am besten nicht nur vom Ersteller selbst, sondern von der ganzen Welt. Daher können erstellte Karten, nach einem Test der Spielbarkeit, online publiziert werden. Ähnlich wie schon beim genannten Mario Maker eröffnet das eine nahezu unendliche Spielzeit. Zum Testzeitpunkt hatten noch nicht viele, andere Spieler ihre Kreationen online gestellt, dennoch klappte das Spielen problemlos. Level ausgewählt, gespielt, Ei gesammelt und am Ende noch Herz für den Ersteller dalassen. Schon kann es ins nächste Level weiter gehen. Das macht richtig Spaß und reizt uns immer wieder nach neuen Leveln zu schauen.

Super Dungeon Maker hat zweifelsohne viel Potenzial und funktioniert in seinen Grundzügen auch schon hervorragend. Unbedingt erweitert werden müssen die Möglichkeiten im Editor. Insbesondere damit nicht alle Level irgendwie gleich aussehen. Auch Bossgegner würden wir uns sehr wünschen. Wenn das alles passt, werden wohl mehr Spieler Super Dungeon Maker zocken, mehr Level erstellt werden und alle mehr Spielspaß haben. Wir behalten den Titel daher im Auge und empfehlen auch euch schon mal einen Blick zu riskieren.