Event Reporter

[Cebit13] Baby, you can drive my car – Carsharing für Jeden

Wer ab und zu mal einen fahrbaren Untersatz benötigt, braucht in Zukunft nur noch die Android-App, die Autonetzer auf der CeBIT 2013 vorstellt. Sie bringt ihren Nutzer auf eine Internetplattform für privates Carsharing.

Über autonetzer.de kann jeder sein Auto an andere vermieten, wenn er selbst es nicht benötigt. Die Autobesitzer reduzieren die Kosten des Autounterhalts, und die Mieter sind zu bezahlbaren Preisen mobil. Funktionsweise des Systems: Den Mietkunden werden Autos in ihrer Nachbarschaft angezeigt, die andere Privatpersonen zur Verfügung stellen. Bevor der Interessent eine unverbindliche Buchungsanfrage sendet, kann er sich ausführlich über Preise und Bedingungen informieren. Hat der Vermieter die Anfrage akzeptiert, überweist der Kunde im nächsten Schritt den Preis für Miete und Versicherungsschutz. Zur persönlichen Autoübergabe sind dann lediglich das Übergabeprotokoll sowie Führerschein und Personalausweis notwendig. Nach einer kurzen Einweisung vom Besitzer des Autos kann die Fahrt losgehen.