Side News

Neue Videokodierung: Ab sofort bessere Qualität.

Wir schreiten in schnellen Schritten auf das 100ste Video hin, welches wir für Euch bereitstellen. Etliche Spiele sind schon durch unsere Testreihe gelaufen. In unseren Spieletests präsentieren wir Euch das reine Gameplay zusammen mit unseren mehr oder weniger fachmännischen Kommentaren :).

Die Vergangenheit hat uns viele Erfahrungen gebracht und zwei Probleme standen immer im Vordergrund: Der Sound – ist aufgrund des entfernten Mikrofons immer erst bei erhöhter Lautstärke zu verstehen. Die Grafik – der Wii sah oft verpixelt aus und manche Videos wurden durch unseren Videohoster in ihrem Format falsch verändert (schmale Videos).

Wir haben deshalb viel daran gesetzt, diese Umstände zumindest zu verbessern und so mehr Qualität zu erzielen. Beim Sound haben wir viel herumprobiert und konnten durch eine neue Kodierung die Verständlichkeit deutlich verbessern. Beim Video haben wir sogar hardwaretechnische Veränderungen vorgenommen. So wird das Wii-Bild nun von der Konsole bis zum Schneideprogramm durch abgeschiermte Kabel übertragen und die Herzzahl angepasst. Dadurch erzielen wir ein deutlich klareres Bild, ohne Flimmerstörungen und ohne sichtbare Pixel wie es vorher war. Ausserdem wurde das Videoformat so umgestellt, das unsere Videos nun im Breitbildformat vorliegen und nicht mehr schmal angezeigt werden dürften.

Alle diese Änderungen sind natürlich auch wieder experimentell und die Zukunft wird zeigen ob sie sich bewähren. Für Kommentare sind wir sehr dankbar.