Wii Play (Release: 08.12.2006)

Mit Wii Play zeigt Nintendo einmal mehr welche Vielfalt an Möglichkeiten die neuartige Steuerung der Wii per Wii-Remote bietet. So sind alle Minigames dieser Spielesammlung nur mit Geschicklichkeit in der Bedienung der Remote zu bewältigen.

Dem Spiel Wii Play liegt in der Regel, eine Wii-Remote (Fernbedienung), jedoch kein Nunchuck oder anderes Zubehör bei. Es kann deshalb reizvoll sein das Game im Bundle zu kaufen, wenn man generell eine weitere Wii-Remote benötigt. Generell lässt sich feststellen das Wii Play nur als Packung im Regal nett anzuschauen ist, denn die Spiele sind allesamt sehr einfach, ohne Langzeitmotivation und allgemein sehr kurz gehalten. Ein Durchspielen aller Wii-Play Disziplinen sollte selbst Ungeübten in ca. 20 Minuten möglich sein.

Bei den 9 Spielen handelt es sich um meist schon aus anderen Bereichen bekannte Mini-Games. So muss man entweder per Geschicklichkeit Dinge in die richtige Position bringen, Ziele mit dem Remotepointer “abschiessen” oder verhindern das beispielsweise ein Puk das eigene Tor trifft. Dabei sind Spiele wie letzteres zu Zweit spielbar.

[b]Grafik[/b]

Die Grafik ist simpel und detailarm. Es handelt sich eher um zweckorientierte Grafik, da das Spiel mehr Wert auf die Steuerung per Remote legt.

[b]Sound[/b]

Sound ist nahezu nicht vorhanden. Es handelt sich lediglich um Hintergrundgeräusche bei den Minigames.

[b]Steuerung[/b]

Aufgrund der 100% Auslegung auf die Wii-Remote kommt die Wii-Steuerung hier viel zur Geltung. Aber selbst hier hat man auf Funktionen wie das Rumble-Feature oder die Bewegungssensoren der Remote weitestgehend verzichtet.

[b]Balance[/b]

In Anbetracht das Wii Play in kurzer Zeit zu bewältigen ist, macht die Balance wenigstens hier ein gutes Bild.

[b]Spielspass[/b]
Bisher wurden fast nur negative Punkte aufgeführt, aber Wii Play hat auch gute Seiten. Wenn diese nicht nur so kurz wären, dann könnte man evtl. auch Spass entwickeln. Leider handelt es sich aber wie schon mehrmals erwähnt mehr um ein Demo-Game für die praktischerweise auch gleich beiliegende Wii-Remote.

[b]Mehrspieler[/b]
Das reisst etwas wieder raus, denn zu zweit macht doch alles etwas mehr Spass, oder??

[b]Fazit[/b]

Als Bundle mit Remote voll ok, günstig und mit Mehrwert. WERTUNG: Grafik: 55%, Sound: 45%, Steuerung: 79%, Balance: 70%, Spielspass: 65%, Mehrspieler: 60%, Gesamtwertung: 62%.