Event Reporter

[GC23] gamescom 2023 offiziell eröffnet

Die gamescom 2023 ist gestartet: Am Mittwochnachmittag wurde das weltgrößte Games-Event von den politischen Ehrengästen auch offiziell eröffnet. Hierzu gehörten Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Koelnmesse.

In den Reden wurde mehrfach auf die große wirtschaftliche Relevanz, kulturelle Kraft und Innovationsfreude der Games-Branche verwiesen. Diese sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland unersetzlich und auch darum müssten die Rahmenbedingungen für die Games-Unternehmen nach dem erneuten Förderantragsstopp bis Ende 2024 schnell auf ein international wettbewerbsfähiges Niveau gebracht werden. Dafür brauche es mehr Planbarkeit und ein klares Förderkonzept, sonst könne das riesige Potenzial von Games in Deutschland kaum gehoben werden. Auch die besondere Bedeutung der gamescom als weltgrößtes Games-Event und Leuchtturm für den Games-Standort Deutschland, wie die Rekordzahl von 1.220 Ausstellern mit einem Auslandsanteil von 76 Prozent belegt, wurde besonders hervorgehoben. Auf die Politische Eröffnung am Mittwochnachmittag folgt am Donnerstagvormittag der Rundgang von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck durch die Kölner Messehallen, um sich von den diesjährigen Highlights selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Politische Eröffnung der gamescom 2023 kann als Video-on-Demand hier geschaut werden.