Spieletest

The Last of Us Part I (PC) – Gamecheck

The Last of Us ist ein Action-Adventure-Spiel, das 2013 von Naughty Dog entwickelt und von Sony Computer Entertainment veröffentlicht wurde. Das Spiel erzählt die Geschichte von Joel und Ellie, die sich in einer postapokalyptischen Welt voller Infizierter und feindlicher Menschen durchschlagen müssen. Das Spiel wurde von Kritikern und Spielern gelobt und gewann über 200 Game of the Year-Auszeichnungen. Nachdem das Spiel bereits für die PlayStation 4 remastered wurde, ist es nun auch für den PC erhältlich. The Last of Us Part I ist ein Remake des Originalspiels, das eine komplette Überarbeitung der Grafik, des Gameplays, der Steuerung und der Barrierefreiheit bietet. Das Remake erschien zuerst für die PlayStation 5 am 2. September 2022 und wurde kurz darauf für den PC veröffentlicht.

The Last of Us ist ein Spiel, das vor allem für seine Story bekannt ist. Die Story erzählt die Reise von Joel und Ellie, die sich in einer von einer Pandemie zerstörten Welt zurechtfinden müssen. Joel ist ein Schmuggler, der Ellie, ein Mädchen mit einer besonderen Immunität gegen das Virus, zu einer Widerstandsgruppe bringen soll. Dabei entwickelt sich eine tiefe Bindung zwischen den beiden, die auf Vertrauen und Loyalität basiert. Die Story von The Last of Us ist emotional, spannend und dramatisch. Das Spiel schafft es, die Spieler in die Welt und die Charaktere einzutauchen und sie mit ihren Entscheidungen und Konflikten zu konfrontieren. Das Spiel zeigt auch die Grausamkeit und die Hoffnung der Menschheit in einer apokalyptischen Situation.

Die PC-Version bietet keine großen Unterschiede zur PlayStation-Version in Bezug auf die Story. Die Story ist dieselbe wie im Originalspiel von 2013, das später für die PlayStation 4 remastered wurde. Die PC-Version bietet jedoch einige Vorteile für die Präsentation der Story, wie zum Beispiel eine höhere Auflösung, eine bessere Beleuchtung und eine bessere Performance. Das sorgt für eine realistischere und immersivere Darstellung der Welt und der Charaktere.

Die PC-Version von The Last of Us bietet eine höhere Auflösung, eine höhere Bildrate und eine bessere Kantenglättung als die Konsolenversionen. Außerdem kann man die Grafikeinstellungen individuell anpassen, um die optimale Balance zwischen Leistung und Qualität zu finden. Die PC-Version unterstützt auch Raytracing, was für realistischere Licht- und Schatteneffekte sorgt. Allerdings ist sie auch sehr anspruchsvoll und erfordert eine leistungsstarke Hardware. Die empfohlenen Systemanforderungen sind ein Sechskern-Prozessor wie der Intel Core i7 8700 oder AMD Ryzen 5 3600X, sowie eine Grafikkarte wie die Nvidia GeForce RTX 2070 Super oder AMD Radeon RX 5700 XT. Selbst mit einer solchen Hardware kann man nicht immer eine stabile Bildrate von 60 FPS oder mehr erreichen.

Neben der Grafik ist auch der Sound ein wichtiger Aspekt von The Last of Us. Das Spiel bietet einen herausragenden Soundtrack, der von dem renommierten Komponisten Gustavo Santaolalla geschaffen wurde. Die Musik ist minimalistisch und emotional, passend zu der düsteren und dramatischen Atmosphäre des Spiels. Die Musikstücke sind oft nur aus wenigen Instrumenten wie Gitarre, Violine oder Klavier zusammengesetzt, aber sie erzeugen eine starke Wirkung auf den Spieler. Die Musik unterstreicht die wichtigen Momente der Story, aber lässt auch Raum für Stille und Spannung. Der Soundtrack ist aber nicht das einzige, was den Sound von The Last of Us auszeichnet. Das Spiel hat auch eine hervorragende Soundkulisse, die die Welt lebendig und glaubwürdig macht. Die Geräusche der Umgebung, der Tiere, der Feinde und der Waffen sind realistisch und detailreich. Der Sound hilft dem Spieler auch, sich im Spiel zu orientieren und zu überleben. Zum Beispiel kann man anhand des Sounds erkennen, wo sich die Infizierten befinden oder wie viel Munition man noch hat. Die PC-Version von The Last of Us bietet einige Vorteile für den Sound im Vergleich zur PlayStation-Version. Zum Beispiel kann man den Sound mit einem 3D-Audio-System genießen, das für eine bessere räumliche Wahrnehmung sorgt.

The Last of Us ist ein Spiel, das vor allem durch seine packende Story und seine glaubwürdigen Charaktere überzeugt. Aber auch das Gameplay ist ein wichtiger Faktor, der das Spielerlebnis prägt. Das Spiel ist ein Mix aus Survival-Horror, Stealth und Action, bei dem man sich durch eine von einer Pandemie verwüstete Welt kämpft. Dabei muss man nicht nur gegen Infizierte, sondern auch gegen andere Überlebende bestehen, die oft feindlich gesinnt sind. Das Gameplay von The Last of Us ist herausfordernd und abwechslungsreich. Man muss ständig auf seine Umgebung achten, Ressourcen sammeln und verwalten, Waffen und Gegenstände basteln und improvisieren. Man kann sich entscheiden, ob man lieber leise vorgeht oder direkt konfrontiert, wobei jede Entscheidung Konsequenzen hat. Das Spiel bietet auch einige Rätsel und Erkundungsmöglichkeiten, die die Welt vertiefen.

Fazit:
The Last of Us Part I ist ein Remake, das das Originalspiel auf den PC bringt und dabei einige Verbesserungen und Anpassungen bietet. Das Spiel erzählt eine packende und emotionale Geschichte von zwei Charakteren, die sich in einer brutalen Welt behaupten müssen. Die Grafik ist beeindruckend und realistisch, der Sound ist atmosphärisch und immersiv, die Performance ist stabil und flüssig, und die Steuerung ist präzise und reaktionsschnell. Das Spiel bietet auch einige Optionen für die Barrierefreiheit und die Anpassung der Grafik. Allerdings ist das Remake nicht perfekt. Es gibt einige Fehler und Probleme, die das Spielerlebnis stören können. Zum Beispiel gibt es einige Abstürze und Abbrüche im Spielverlauf, die die Story unterbrechen können. Außerdem gibt es einige Probleme mit der Synchronisation der Stimmen und der Lippenbewegungen der Charaktere.