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[GC22] gamescom goes green: Gelungener Start in eine grünere gamescom-Zukunft

So umwelt- und klimafreundlich wie in letzten Jahr war noch keine gamescom zuvor: Mit gamescom goes green startete 2022 ein Projekt, um das weltgrößte Event rund um Games deutlich nachhaltiger zu gestalten. Aufbauend auf bereits bestehenden Maßnahmen, wie kostenfreien ÖPNV-Tickets oder dem gamescom forest, haben die gamescom-Veranstalter Koelnmesse und game-Verband sich das Ziel gesetzt, mittel- bis langfristig die gamescom als Ganzes durch Reduzierung, Vermeidung und Ausgleich von CO2-Emissionen klimaneutral zu gestalten.

Hierfür wurden in diesem Jahr die ersten erfolgreichen Schritte unternommen: In Kooperation mit ClimatePartner war das Kern-Event mit allen von Koelnmesse und game-Verband verantworteten Bereichen (u. a. Messegelände-Infrastruktur, Themen-Areas, Shows, Personal und Mobilität) klimaneutral. Die angefallenen CO2-Emissionen von knapp 3.000 Tonnen CO2 wurden durch die Unterstützung zweier zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Auch Aussteller konnten sich freiwillig an den Klimaschutzprojekten beteiligen und so ihren CO2-Fußabdruck reduzieren. Zahlreiche Unternehmen haben hierbei mitgemacht, wie beispielsweise astragon Entertainment, Bandai Namco Entertainment, Black Forest Games, devcom, McDonald’s Deutschland, Mediencluster NRW, Microsoft/Xbox, PLAION, Rocket Beans Entertainment, Indie Arena Booth, TikTok oder Western Digital. Weitere Ausstellende setzten eigene Konzepte um, mit denen sie ihren Auftritt CO2-neutral gestalteten.

Ein weiteres Highlight war die Partnerschaft mit ‚Playing for the Planet‘, einer Initiative der Vereinten Nationen (UN), durch die erstmals der gamescom goes green award vergeben werden konnte. Auch die Besucherinnen und Besucher konnten sich an gamescom goes green beteiligen und ein Green Ticket kaufen oder online spenden. Die Einnahmen gingen an den gamescom forest nahe Bayreuth. Durch das Engagement der Community zusammen mit einer Spende von 10.000 Euro von McDonalds Deutschland konnten so rund 4.300 Quadratmeter Wald aufgeforstet werden, durch die der gamescom forest in diesem Jahr auf insgesamt 22.600 Quadratmeter gewachsen ist. Auch die devcom, die Konferenz für alle Spiele-Entwickelnden in der gamescom-Woche, hat sich an gamescom goes green beteiligt und war selbst erstmalig vollständig klimaneutral.