EVE Online: “Project Discovery” gewinnt Webby People´s Voice Award für Dienst an der Öffentlichkeit, Aktivismus und sozialen Einfluss

CCP Games und Massively Multiplayer Online Science (MMOS) geben bekannt, dass Project Discovery bei den 25. Annual Webby Awards mit dem People´s Voice Award in der Kategorie Games Public Service, Activism, and Social Impact (Dienst an der Öffentlichkeit, Aktivismus und sozialen Einfluss von Spielen) ausgezeichnet wurde, um seine Beiträge zur COVID-19-Forschung zu würdigen. MMOS gab außerdem bekannt, dass in den letzten fünf Jahren beinahe eine halbe Milliarde Klassifizierungen über all seine Projekte hinweg erfasst wurden – einschließlich mehrerer Iterationen von Project Discovery.

Die Webby Awards, die von der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) verliehen werden, werden von der New York Times als “die höchste Auszeichnung im Internet” bezeichnet und sind die führende internationale Preisverleihungsorganisation, die herausragende Leistungen im Internet würdigt.

Project Discovery ist ein bahnbrechendes Bürgerforschungs-Minispiel in EVE Online, das den Gamern ermöglicht, zwischen der Erforschung von Sternensystemen, dem Abbau von Ressourcen und der kosmischen Kriegsführung zu wissenschaftlichen Durchbrüchen in der echten Welt beizutragen. Seit letztem Juni haben 327.000 EVE Online-Spieler mehr als 115 Millionen Datensätze eingereicht und den Wissenschaftlern so über 330 Jahre Forschungsarbeit erspart, um zu verstehen, wie COVID-19 Blutzellen und das menschliche Immunsystem beeinflusst.

Die COVID-19-Phase von Project Discovery, die in Zusammenarbeit mit MMOS, der McGill University, BC Cancer und Klinikern an vorderster Front entwickelt wurde, ist ein Minispiel in EVE Online, in dem die Spieler Durchflusszytometrie-Daten verarbeiten, indem sie die im Blut vorhandenen Zellpopulationen mit einem Tracing-Tool gruppieren. Dies hilft den Wissenschaftlern zu lernen, wie verschiedene Zellpopulationen und -typen durch eine Infektion verändert werden – und den Spielern werden im Spiel Belohnungen für ihre Teilnahme angeboten.