Event Reporter

[GC19] Wir bauen unsere eigene Welt in Dreams

Auch recht kurzfristig angekündigt und dann heiß erwartet wurde Dreams. Der Playstation exklusive Titel soll das Paradies für Spieledesigner darstellen. Wir konnten uns auf der gamescom einen ersten Eindruck machen und waren positiv überrascht.

Im Grunde lässt sich Dreams in zwei Teile aufbrechen. Die Ersteller von Spielen und die Spieler. Dreams ist quasi das Minecraft in Freiheit und der RPGMaker für alle Genres. Laut Entwickler Media Molecule soll es hier keine Grenzen geben, was die Ersteller erschaffen können. Dazu stehen diverse Tools zur Verfügung, welche wir hier gar nicht ausreichend beschreiben könnten. Auch benötigt es einige Zeit sich mit der Materie zu befassen. Dann aber können auch komplexe 3D Welten nach den eigenen Vorstellungen kreiert werden. Um die Sache rund zu machen, folgt ein eigener Editor für Musik oder für Controller-Eingaben. Selbst ein Intro oder ein Abspann stellt für den Editor kein Problem dar. Fast schon erinnert Dream an Anwendungen, welche auch professionelle Spieleentwickler einsetzen, nur das es nun jeder von zuhause aus angehen kann. Es können entweder fertige Elemente verwendet werden, aber auch jeder Spielinhalt bis ins kleinste Detail den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Wem das immer noch nicht reicht, der hat zu guter Letzt auch die Option Gegenstände oder Charaktere von Null auf zu designen oder einen kompletten Soundtrack zu komponieren.

Die Spielwelt ist voll beweglich und dynamisch. Es können sich bewegende Plattformen und Kamerafahrten erstellt werden, Schadensmodelle existieren und unendlich viel mehr. Bei allen Tools die Dreams bietet, gibt es auch immer sinnvolle Hilfen. So können Musikstücke automatisch angepasst und korrigiert werden, Kollisionen angepasst werden usw.

Auf der anderen Seite steht dann der Spieler. Dieser hat in Zukunft nahezu unendlich Level zur Auswahl die er anspielen kann. Von sehr einfachen TechDemos bis hin zu komplexen Welten und Level. Hier darf auf gar keinen Fall vergessen werden zu erwähnen, dass der ganze Spaß sogar im Multiplayer gespielt werden kann. Hat der Designer ein Level zu diesem Zweck erstellt, so dürfen sich auch zwei Spieler ins Abenteuer stürzen.

Bei der Demonstration bei SONY auf der gamescom wurden uns bereits zahlreiche, vollständig unterschiedliche Inhalte präsentiert. Wir waren beeindruckt von der Vielseitigkeit und konnten nur einen Bruchteil der Möglichkeiten sehen. Dreams bietet sich für jeden an, der etwas erschaffen möchte. Vom Spiel mit Botschaft, über ein ordentliches Jump and Run bis zum totale Chaos. Wir sind begeistert und bleiben dran.