Event Reporter

[GC18] Hype auf der gamescom: Cyberpunk 2077 angesehen

 

Wenn man sich überlegt, welches Spiel wohl des am meisten gehypte der gamescom 2018 gewesen ist, werden wohl viele Cyberpunk 2077 nennen. Warum? Weil hier vieles zusammen passt. Cyberpunk 2077 wird von CD Project Red entwickelt. Das sind die Macher der beliebten Rollenspielserie The Witcher. Doch anders als in besagtem Bruder spielt Cyberpunk 2077 weit in der Zukunft. In einer hochtechnisierten Welt, wo Menschen mit Mikrochips ausgestattet sind, finden wir ein gänzlich ungewohntes Setting vor. Und hier sind wir bei der von mir angesprochenen Mischung. Ein Spiel auf höchsten technischen Niveau, mit der Story aus der Feder der Witcher-Macher. Da kann man den Hype verstehen.

Auf der gamescom durften wir an einer einstündigen Demonstration des Titels teilnehmen. Und was wir zusehen bekamen hat die Erwartungen nicht enttäuscht. Im riesigen OpenWorld Universum finden wir eine grafisch wunderschöne Umgebung vor. Wir befinden uns in der amerikanischen Mega-Metropole Night City, in welcher Großkonzerne die vollständige Kontrolle übernommen haben. Zudem ist unsere Gegend nicht gerade beschaulich, denn an jeder Ecke gibt es Gewalt, Sex und Drogen. In all diesem Gewusel versuchen wir als Spieler etwas vom Kuchen abzubekommen. Wir machen uns das Chaos der Großstadt zu nutze um Aufgaben zu erfüllen, Leute kennen zu lernen, Geld zu verdienen und natürlich ordentlich Schaden anzurichten. Dabei weiss man gar nicht wo man hin gucken soll, so viele Elemente buhlen im die Aufmerksamkeit des Spielers. Beeindruckend: Jeder Passant scheint anders auszusehen und sich anders zu bewegen.

Das Questsystem soll noch einmal umfangreicher werden als das von The Witcher. Als einer der drei Klassen Solo, Techie oder Netrunner, können wir uns in einer weiblichen oder männlichen Version nützlich machen. Ganz modern, kristallisiert sich die Klasse erst im Spielverkauf heraus, so das man sich nicht sofort festlegen muss. Festlegen müssen wir zu Beginn unser Geschlecht, einige Attribute und eine vordefinierte Vergangenheit. Diese Angaben wirken sich dann später aktiv auf den Spielverlauf aus.

Wie bereits angesprochen, befindet sich Cyberpunk 2077 auf einen sehr hohen technischen Level. Es sieht fantastisch aus, klingt fantastisch und lässt sich hoffentlich auch fantastisch spielen. Das Großstadtfeeling wird hervorragend herüber gebracht. Laut CD Project Red arbeitet man intensiv daran, besonders zwei Dinge zu perfektionieren. Die Gewaltdarstellung soll dabei das düstere Cyberpunk-Feeling unterstreichen. Desweiteren soll die Umgebung maximal realistisch zerstörbar sein. Dies sahen wir bereits an einigen Stellen im Spiel, wenn physikalisch korrekt, Türme zum Einsturz gebracht wurden. Auch Nacktheit spielt in Cyberpunk 2077 eine große Rolle. War der Trailer zur E3 noch verpixelt, bekamen wir eine Szene im Adam und Eva Kostüm zu sehen. Es handelt sich um ein Spiel für Erwachsene.

Cyberpunk 2077 soll 2020 erscheinen. Früher ist mit einem Release eher nicht zu rechen. Das Spiel soll für den PC erscheinen. Bei der Frage nach den Konsolen hält man sich bedeckt. Sicher ist das Konsolen bedient werden, aber ob es Xbox One und Playstation 4 oder deren Nachfolger sein werden, wollte man nicht sagen. Übrigens: Cyberpunk 2077 wird ein reines Singeplayer-Spiel, ein Mehrspielermodus ist aber für die Zukunft denkbar, wird aber nicht Teil des Release sein.