Computec Media (PC Games) wird von Hackern missbraucht

Unsere Kollegen der Computec Media AG sind einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Dies gab Computec selbst bekannt. Dabei hatten die Hacker mehrere Tage Zugriff auf die meisten Systeme und konnten auch Inhalte auf deren Server auslesen und verändern. Insbesondere letzteres stellt sich als sehr gefährlich heraus. So wurde schadhafter Code auf die Webseiten wie pcgames.de, pcaction.de und viele weitere eingeschleust. Die Gefahr der User ist dabei nicht von der Hand zu weisen. Es wird daher jedem Konsument dieser Medien dringend empfohlen den PC gründlich zu untersuchen und auch Malware und Keylogger zu scannen. Auch, nicht näher bezeichnete, Daten wurden gestohlen.

Illegale Zugriffe auf das und aus dem Internet muss als bleibendes Risiko bei der Nutzung akzeptiert werden. Keine IT-Struktur ist unangreifbar und es kann jeden treffen. Wir wünschen deshalb den Kollegen alles Gute und eine schnelle Aufarbeitung. Die Lücken wurden übrigens geschlossen, so das Ihr die Inhalte nicht meiden müsst, sondern die Portale wieder besuchen könnt.