Mario Party 9 – Gamecheck (mit Videotest)

Viel Neues gibt es nicht zu sagen und so versuche ich gleich im ersten Satz eine Zusammenfassung zu wagen: Mario Party 9 ist wieder ein grundsolides Partyspiel auf Nintendos Wii. Damit übrigens wohl einer der letzten Toptitel für die Konsole vor der Veröffentlichung der Wii U. Ein paar Änderungen gibt es dann aber doch und auf diese wollen wir später auch noch eingehen.

Auch Mario Party 9 bietet neben dem klassischen Party-Modus auch einen Einzelspieler-Modus an. Ausserdem sind aus dem Menü die Minispiele separat anwählbar. Nintendo hat sich nicht lumpen lassen und erneut grosse, abwechslungsreiche und fantasievolle Spielkarten gezaubert. Auch die Minigames sind größtenteils wieder neu, auch wenn natürlich in neun Teilen starke Parallelen zu finden sind. Dennoch erwarten den Spieler erneut zahlreiche Specials, Interaktionen mit der Spielkarte und Abwechslung bei den Bossen.

Nachdem Bowser diesmal sämtliche Mini-Sterne vom Himmel gestohlen hat, gilt es nicht mehr die wenigen grossen zu ergattern, sondern eben möglichst viele der kleinen Sterne. Diese gibt es bei einfachen Spielzügen, in Specials und natürlich bei Erfolg in den Minigames. Zudem sendet der Oberbösewicht noch Schergen auf die Spielkarte, welche dann als Zwischen- und Endboss in Erscheinung treten. Jeder Boss hat damit auch sein eigenes Minispiel um ihn zu bezwingen.

Gänzlich neu ist die Tatsache, das alle Spieler zeitgleich ziehen. Dabei ist reihum einer der Spielführer. Dieser Würfelt und kassiert Sterne welche auf dem Weg liegen ein. Auch sind Specials für ihn vorbehalten. Ein Minispiel-Feld aktiviert das Ereignis dann natürlich für alle. Im Spiel bedeutet dies: Nicht mehr jeder Spieler läuft kreuz und quer, schnell und langsam über die Spielwelt, sondern alle bewegen sich zusammen Richtung Endgegner. Ist dieser dann besieht verteilt das Spiel noch Bonuspunkte für Statistiken. Wer dann am Ende noch die meisten Mini-Sterne vorzuweisen hat geht als Sieger dieser Runde hervor.

Wir können Euch nicht so viel Neues zum neusten Teil von Mario Party berichten. Gerade deshalb haben wir es uns auch hier nicht nehmen lasse noch einen kurzen, zusätzlichen Videotest anzufertigen. Hier seht ihr die Neuerungen direkt im Bewegtbild und könnt Euch einen besseren Eindruck machen. Als Fazit bleibt fest zu halten: Nintendo hat es noch einmal geschafft ein gutes Spiel aus dem Mario Party Universum auf den Markt zu bringen. Uns hat es Spass gemacht und damit: Klare Kaufempfehlung.

YouTube: Klick WERTUNG: Grafik: 80%, Sound: 80%, Steuerung: 83%, Balance: 86%, Spielspass: 90%, Mehrspieler: 93%, Gesamtwertung: 85%.