Playstation 3 zeigt sich in 3D!

Seit Filmen wie Bloody Valentine, Final Destination 4 und spätestens seit Avatar ist 3D der Hit im Moment. Aber auch in der Welt der Spiele ist 3D längst nicht mehr unbekannt, einer der ersten richtigen 3D Spiele war wohl auf dem PC Trackmania United Forever. Auf dem Computer wurde bisher die Technik deutlich weiterentwickelt, auf den Konsolen ist man noch nicht so weit.

Jetzt aber ändert sich das schlagartig. Die Playstation 3 hat mit Update 3.30 die Möglichkeit erhalten Spiele in 3D darzustellen. Mit diesem Update ist es nun möglich bestimmte Spiele in der dritten Dimension zu spielen. Natürlich wird auch hierzu eine 3D Brille benötigt.

Klingt erst mal alles gut, aber bis die Portierungen perfekt sind wird noch einige Zeit vergehen, denn bisherige 3D Titel lassen sich nur in niedriger Auflösung in 3D spielen, da die Playstation 3 beim anzeigen eines 3D Bildes extrem beansprucht wird im Gegensatz zum normalen 2D Bild.

Die Entwicklung im Moment im Bereich der 3D Technik ist interessant und dürfte bereits in einigen Jahren deutlich ausgereifter sein als im Moment.