Tutorial: Wii Linse (Laser) selber reinigen

Viele von uns kennen das leidige Problem: Die treue Wii Konsole liesst das geliebte Wii Spiel nicht mehr korrekt oder gar nicht. Mit einem Fehler treibt die Konsole den Spieler bereits im Disc-Kanal in den Wahnsinn. Insbesondere aufgetreten ist dieser Fehler nach der Veröffentlichung von “Super Smash Bros. Brawl”. Hierbei handelt es sich um eine so genannte “Double Layer Disc”, also einer doppelseitig beschriebenen DVD. Um diese lesen zu können muss der Laser der Wii besonders sensibel sein und dafür sauber.

Bisher haben etliche tausende von Wii Besitzern ihre Konsolen deshalb zur Linsenreinigung nach Nintendo geschickt. Lange Wartezeiten und das Bangen um die Konsole waren die Folge. Diese Option steht dem Wii-Besitzer auch heute noch offen. Doch seit wenigen Monaten gibt es auch eine Alternative: Das selber reinigen der Linse.

Benötigt (und absolut empfohlen) wird hierzu das original Reinigungsset von Nintendo. Mit ca. 6€ ist es zudem zu einem fairen Preis zu bekommen. Als Beispielshop, hier ein Link zu [url=http://www.amazon.de/Nintendo-RVLALS-Wii-Linsenreinigungsset/dp/B001GZT1UI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1241428871&sr=8-1]AMAZON[/url] (kein Ref.-Link, wir verdienen nichts!).

Nachdem ihr Euer Reinigungsset erhalten habt folgt der beiliegenden Anleitung. In Stichworten:
[list][*]Paketinhalte auspacken[/*:m]
[*]PlastikCD aus Schutzhülle nehmen[/*:m]
[*]Beiliegende Chemie gemäß Anleitung (ca. 3 Tropfen) auf den Reinigungsträger der PlastikCD geben[/*:m]
[*]ReinigungsCD in den SlotIn Schacht der Wii einführen (CD kann natürlich nicht gelesen werden)[/*:m]
[*]Am herausstehenden Plastikteil der ReinigungsCD anpacken und diesen hin und her bewegen (ca. 20mal) um den inliegenden Reinigungsträger über die Linse zu bewegen[/*:m]
[*]Per Eject-Taster die PlastikCD ausgeben lassen[/*:m][/list:u]

Die Reinigung wird zur Prophylaxe empfohlen und eben dann wenn Probleme auftreten. Um die ReinigungsCD mehrfach verwenden zu können, liegen dem Paket weitere fünf Chemieträger bei, welche auf der PlastikCD ausgetauscht werden können.

Zu beachten ist, das dieses Reinigungsset lediglich die Linse säubert, jedoch keinen Defekt an Wii oder an DVDs beheben kann. Erfolge gibt es bereits einige und zum günstigen Preis ist diese Variante sicher eine Überlegung wert.

Englisches Beispielvideo:
YouTube: Klick

Schreibt uns bitte auch Eure Meinung und insbesondere Eure Erfahrungen zu diesem Produkt in die Kommentare.