Konsolen exklusiv

Lösung des Speicherproblems der Wii in Aussicht!

Wie allgemein bekannt ist eines der grössten Ärgernisse der Wii, der nur sehr knapp bemessene interne Speicherung und die Tatsache das Nintendo nicht einmal mit dem Gedanken spielt eine externe Speicherlösung, wie zum Beispiel eine Festplatte per USB, bereit zu stellen. Desto lauter die Rufe nach mehr Speicherplatz wird, desto mehr verweist Nintendo auf die Möglichkeit die Wii-Konsole durch SD-Speicherkarten zu erweitern. Die Sache hat aber einen Haken, denn Spiele, welche über die virtuelle Konsole oder für WiiWare kauft und heruntergeladen werden, können ausschliesslich vom Hauptspeicher gestartet werden. Hier dient eine SD-Speicherkarte also allenfalls als Platz für Spielstände oder ausgelagerte Games, das ständige hin und herkopieren ist dabei jedoch eher frustrierend.

Nun hat der Spieler noch die ebenfalls immer wieder genannte Möglichkeit, einmal bezahlte Titel im WiiShop-Kanal immer wieder kostenfrei herunterladen zu können. Aber abgesehen davon das dafür die Wii ständig mit dem Internet verbunden sein muss, so kostet es Zeit und Nerven. Für das schnelle Spielchen zwischendurch denkbar ungeeignet.

Nun ist aber die Lösung zumindest in Sicht. So kündigte Nintendo an, im Frühjahr 2009 ein Firmwareupdate herauszubringen, welches nach Update der Wii-Konsole die Möglichkeit bietet, genannte Games direkt von der SD-Speicherkarte zu starten. Ob die Wii im Hintergrund die Inhalte doch temporär in den Hauptspeicher kopiert ist unbekannt, kann dem Spieler jedoch auch solange egal sein, solange er nur wenige Klicks und eine kurze Verzögerung hat um einen Titel zocken zu können.

SD-Speicherkarten sind in vielen Grössen von unter 1GB bis zu 64GB bereits günstig zu erstehen. Mit diesem Schritt wäre schon einigen Wii-Spielern geholfen.