Konsolen exklusiv

Nintendo WiFi Network Router erscheint demnächst in Japan

Nun wird es also in naher Zukunft auch einen original Router von Nintendo geben, welcher Euren Internetanschluss per WLAN mit der Nintendo Wii und auch dem Nintendo DS verbindet. Nintendo betont dabei, das die hohe Kompatibilität des eigenen Routers zur Wii und dem DS im Vordergrund steht. Mit umgerechnet 38€ und verhältnismäßig karger Ausstattung (nur ein LAN Port…) dürfte der Router jedoch wirklich nur für Nintendo-Fans oder für Menschen die bisher noch gar keinen Router besitzen sein.

Einzige Besonderheit des Routers und zugleich Sicherheitsrisiko ist die Möglichkeit, die beiden Verschlüsselungsverfahren WEP und WPA zeitgleich zu übertragen, wobei WEP schon länger als unsicher und leicht knackbar gilt. Der Nintendo DS kann jedoch nur per WEP-Verschlüsselung mit dem Netzwerk kommunizieren.

Wie jetzt jedoch ebenfalls bekannt wurde, wird der WiFi Network Router nur in Japan erscheinen und in Europa vorerst nicht. Da die WLAN Übertragung jedoch standardisiert ist, kommunizieren beide Konsolen jedoch auch mit jedem anderen handelsüblichen Router welcher mindestens WEP-Verschlüsselung beherrscht und die Signale sauber überträgt.