Konsolen exklusiv

Stromverbrauch von Konsolen im Vergleich

Das Online-Magazin Choise aus Österreich, hat sich die Mühe gemacht den Stromverbrauch einiger Multimedia-Geräte im Haushalt zu testen. Dabei wird grundsätzlich unterschieden ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Ausserdem wird der Verbrauch in Dollar umgerechnet und auf Monat und Jahr hochkalkuliert. Mit dabei sind auch Sonys Playstation 3, Microsofts XBOX 360 und natürlich Nintendos Wii (wobei sogar unterschieden wird zwischen aktivem oder inaktivem WiiConnect24).

Das Ergebnis ist überdeutlich: So hat Nintendos Wii mit weitem Abstand den geringsten Stromverbrauch aller Konsolen. Gerade einmal 163,86kwh würde die Wii benötigen wenn ein ganzes Jahr ununterbrochen damit gespielt würde, also maximale Last erzeugt wurde. Die XBOX 360 benötigt mit 1355,84kwh dann sofort ein vielfaches und die Playstation 3 toppt es nochmals mit satten 1738,39kwh.

Zugrunde liegt hier sicherlich die sparsamere Hardware der Wii Konsole, denn starke Grafik und multifunktionelle Laufwerke der anderen Konsolen sind wahre Stromfresser. So tut der geneigte Wii Spieler also sogar noch etwas für unsere Umwelt, denn der Stromverbrauch bei einem normalen Spielgebrauch ist äusserst adäquat.

Die komplette Tabelle, auch mit anderen Elektronikgeräten findet ihr hier: [url]http://www.choice.com.au/viewArticle.aspx?id=106346&catId=100245&tid=100008&p=5&title=Computers%27+energy+costs[/url]

Quelle: giga.de / choice.com.au