Shadow Arena erhält umfangreiche Überarbeitung auf Basis von Spielerfeedback

Pearl Abyss hat angekündigt, dass eine Reihe an Überarbeitungen für den spielerischen Kern von Shadow Arena vorgenommen wurden. Dies passierte auf Basis von Spielerfeedback, das im Laufe der letzten Monate gesammelt wurde. Das Helden-Action-Spiel von Pearl Abyss ist aktuell im Early Access auf Steam und legt den Schwerpunkt nun mehr auf einfacheres, strategisches Gameplay sowie auf teambasierte Wettkämpfe statt auf das individuelle Spiel.

Das ursprünglich als Battle Royale angedachte Shadow Arena fokussiert sich demnach nun auf 3 vs. 3-Kämpfe. Der „Trio-Modus“ bildet dabei die Basis für die zukünftige Entwicklung und Verbesserungen des Balancings. Der originale Spielmodus wird weiterhin für Casual-Matches in privaten Lobbys zur Verfügung stehen.

Das Entwicklerteam war der Meinung, dass es einfacher war, das Gameplay des individuellen Kombo-Kampfes in etwas umzukehren, das sich auf kooperative Spiele und die Teamstrategie konzentriert. So wurden auch die Helden selbst überarbeitet, wodurch jeder Charakter nun einen deutlicheren Fokus auf seine jeweiligen Fähigkeiten hat und klar in Rollen aufgeteilt ist, die ein erfolgreiches Shadow Arena-Team benötigt. Die Helden haben immer noch gemeinsame Tech-Skills, sind aber nun klarer in Verteidigungs-, Angriffs- und Unterstützungsklassen unterteilt.

  • Brawler: Besitzt viel Leben oder defensive Fähigkeiten. Er nutzt starke Massenkontrolle und stürmt mit Fähigkeiten ins Gefecht, um den Kampf anzuführen.
  • Dealer: Nutzt seine Fähigkeiten zum Angriff und überwältigt Gegner mit starken, schnellen Attacken.
  • Support: Schützt oder heilt das eigene Team.