Gaming Horizont

ROCKIT: Neue Technologie beschleunigt Spielstart von PC-Games um das 20fache!

DACS Laboratories gibt hiermit den erfolgreichen Markttest seiner ROCKIT-Technologie bekannt. ROCKIT ist ein neuartiger Downloader für Games, der erstmals einen Spielstart VOR Beendigung des Downloads ermöglicht, so dass der Gamer bis zu 20 mal schneller sein Spiel beginnen kann.  Der erste Anwendungsfall ist eine Kooperation mit dem Hamburger Publisher Daedalic Entertainment und der Games-Plattform Playfield – DACS hat hierfür vom preisgekrönten Adventure Anna’s Quest eine optimierte Variante entwickelt, die ANNA’S QUEST ROCKIT BOOOSTED EDITION. Diese Edition ist derzeit exklusiv aufPlayfield.io zu kaufen und demonstriert die Fähigkeiten von ROCKIT eindrucksvoll:

Der Download von Anna’s Quest (1,4 GByte) würde unter normalen Umständen 15 Minuten dauern (bei einer angenommenen Standardgeschwindigkeit von 12 Mbit/s), erst dann könnte der Spieler das Spiel starten. Die ROCKIT-Version hingegen startet unter gleichen Bedingungen bereits nach 1,5 Minuten. Das bedeutet: 10 mal schneller! So beseitigt ROCKIT lästige Wartezeiten und verschafft Spielern ein unmittelbar befriedigendes Einkaufserlebnis mit dem Spiel ihrer Wahl.

Doch dieser erste erfolgreiche Test ist nur der Anfang: DACS verhandelt mit Partnern aus aller Welt, um den Start von Games und Software zu beschleunigen und Konsumenten nerviges Warten zu ersparen. Dafür wurden das Unternehmen bereits im April 2016 von “German Accelerator” ausgewählt und nimmt aktuell an dessen begehrtem Mentorenprogramm im Silicon Valley teil.  Die innovative Technologie dahinter wird ständig weiterentwickelt und kann als selbstlernendes System mit allen Arten von Software umgehen: Yes, it’s ROCKIT science. Das beeindruckte auch die Jury des renommierten Deutschen Entwicklerpreises, die heute die Nominierung von ROCKIT für Auszeichnungen in den Kategorien “Beste Innovation”, “Beste technische Leistung” sowie “WTF des Jahres” bekannt gab. Der Preis wird Anfang Dezember auf einer Gala in Köln verliehen.