EVE Online Spieler leisten in Project Discovery einen Beitrag zur Wissenschaft

Das heutige Project Discovery-Update führt echte wissenschaftliche Inhalte in EVE Online ein. CCP Games hat in Zusammenarbeit mit dem Human Protein Atlas, MMOS (Massively Multiplayer Online Science) und Studenten der Universität Reykjavik die Möglichkeit geschaffen, echte wissenschaftliche Forschungsarbeit mit einem Videospiel zu verknüpfen – und welche virtuelle Welt würde sich hierfür besser eignen als die der vielen Tausend Sonnensysteme des Universums von New Eden?

 

Die ersten Informationen über Project Discovery (Webseite) wurden während des EVE Fanfest 2015 bekannt gegeben. Bei Project Discovery handelt es sich um ein Spiel im Spiel, in dem sich Hunderttausende EVE-Online-Fans Ingame-Belohnungen für ihre Hilfe beim Klassifizieren von Proteinen aus einer umfangreichen Datenbank verdienen können – um unseren Wissenschaftlern dabei zu helfen, die Funktionen von Proteinen in menschlichen Zellen besser zu verstehen. Project Discovery ist eine perfekte Erweiterung für EVE, das für seine Geschichte, die kreativen Spieler und sein Sandbox-Gameplay bekannt ist.