PC exklusiv

Die GEMA verklagt YouTube wegen der Sperrhinweise

Es ist nichts neues, dass das Verhältniss zwischen der GEMA und YouTube nicht das Allerbeste ist. Jetzt spitzt sich die Lage aber zu.

Nachdem vor einigen Tagen die Verhandlungen der beiden Unternehmen gescheitert waren, Musikvideos gegen entsprechende Zahlungen entsperrt zu lassen, geht die GEMA nun einen Schritt weiter. YouTube sperrt zwar entsprechende Videos mit Inhalten, an denen die GEMA die Lizenzrechte hat, allerdings wird auch mit folgendem Satz auf den Grund der Sperrung hingewiesen: ’Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat’. Der GEMA missfällt dieser Hinweis und hält das ganze für Simmungsmache.

Zwischen den beiden Parteien wird es wohl nie zur Ruhe kommen. Wir können gespannt sein, wie es weitergeht…