Spieletest

The Book of Unwritten Tales – Die Vieh Chroniken – Gamecheck

Wer bereits den ersten Teil von -The Book of Unwritten Tales- gespielt hat, der kann in etwa erahnen was ihn in der Fortsetzung erwartet. Wieder handelt es sich um ein Point and Click Adventure und wieder ist die Story mehr als abgedreht. Wer, wie bei den meisten Adventures dieser Art, eine riesige Portion Humor erwartet der wird nicht enttäuscht. Auch die Vieh Chroniken sind randvoll gespickt mit Witz und Charme.

Unser Protagonist Nate findet sich wieder auf einem Luftschiff, welches er kurz zuvor beim Kartenspiel gewonnen hat. Das er falsch gespielt hat ist erstmal Nebensache, denn das haben schliesslich alle am Tisch. Schon eher ein Problem ist da der Vorbesitzer der -Mary-. Dieser nimmt die Angelegenheit persönlich und sinnt auf Rache. Wegen seinem Schiff und wegen seiner Ehre. Wir sind heilfroh, denn das Luftschiff fliegt obwohl wir keinerlei Ahnung von Navigation haben. Schnell taucht dann auch schon Orc-Kopfgeldjägerin Ma’Zaz neben uns, auf ihrem eigenen Luftschiff, auf. Als wir ihrer Aufforderung, das Schiff zu landen und herauszugeben, nicht folge leisten beginnt das Spiel.

In alter Point and Click Manier suchen wir Gegend nach Gegenständen und mehr oder weniger sinnvollen Interaktionsmöglichkeiten ab. So sammeln wir einen Schlauch, einige Karnevalsutensilien, ein leeres Pulverfässchen usw. Unter Deck lernen wir die Mary kennen. Ja genau, das Schiff. Die Mary in Person hängt nämlich als Galionsfigur unter Deck. Zuerst eher skeptisch und abweisend hilft sie uns im Gespräch doch immer wieder weiter. Unseren Respekt als neuer Kapitän müssen wir uns verdienen.

Die Geschichte ist so gut erzählt und so fesselnd, das es mir schwer fällt weiter zu erzählen, doch dies soll schliesslich keine Komplettlösung werden und so widmen wir uns der Technik hinter -The Book of Unwritten Tales – Die Vieh Chroniken-. Diese kann sich sehen lassen. Die Grafik ist detailliert und liebevoll gezeichnet. Die Bewegungen der Charaktere flüssig. Lichteffekte lassen die Fantasiewelt in einem schönen Glanz erscheinen. Der Sound ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Selbst kleine Animationen oder Interaktionen sind von passenden Sounds untermahlt. Ausserdem sind sämtliche Dialoge mit teils bekannten Synchronsprechern vertont. Auswahlmöglichkeiten in den Gesprächen lassen Euch immerhin den Verlauf des Gesprächs verändern auch wenn das keine Auswirkungen auf das Spiel hat. So kitzelt Ihr durch geschickte Gesprächsführung so manches Geheimnis heraus. Dank der Space-Taste im normalen Schwierigkeitsmodus ist dem Spieler eine mächtige Hilfe an die Hand gegeben, denn diese zeigt ihm alle Elemente in seiner Umgebung an, mit welcher er interagieren kann. Selbstverständlich können auch Gegenstände im Inventar miteinander verbunden werden.

Später lernen wir dann auch -das Vieh- kennen, in dessen Rolle wir zeitweise schlüpfen. Doch keine Sorge, immer wieder spielen wir auch als Nate. So bleibt es spannend und abwechslungsreich.

Alles in allem möchten wir für -The Book of Unwritten Tales – Die Vieh Chroniken- eine klare Kaufempfehlung aussprechen, sofern das Point and Click Genre zu Euren favorisierten Games zählt. Genau wie der erste Teil wissen -Die Vieh Chroniken- wie man eine Geschichte erzählt und den Spieler durch seine sympathischen Charaktere fesselt.

Um Euch noch einen tieferen Einblick zu gewähren haben wir trotz diesem schriftlichen Review noch ein 45minütiges Gameplayvideo erstellt. Alle Interessierten finden es im Anschluss:

Teil 1:
YouTube: Klick

Teil 2:
YouTube: Klick

[gamecheck]88 91 89 87 90 0[/gamecheck] WERTUNG: Grafik: 88%, Sound: 91%, Steuerung: 89%, Balance: 87%, Spielspass: 90%, Mehrspieler: na%, Gesamtwertung: 89%.