Spieletest

Tron: Evolution Gamescheck

Was wäre, wenn Dateien und Programme wie echte Menschen wären? Wie würde diese Welt aussehen? Und wie würden wir als Spieler diese Welt erleben? Das erwartet uns in Tron: Evolution.

Disney Interactive Studios bringt uns zum kommenden Kinofilm Tron: Legacy das Spiel Tron-Evolution raus, das die Story des Kultfilms Tron aus den 80er Jahren weiter erzählt. Ihr könnt dieses Spiel auf der Playstation 3, der Xbox360, der Nintendo Wii, dem Nintendo DS, der Playstation Portable und dem PC spielen und es ab dem 20. Januar im Handel kaufen.

Im Spiel Tron: Evolution schlüpft ihr in die Rolle eines Programms der Anon-Klasse, die von Kevin Flynn entwickelt wurde, um Viren und radikale Isos zu bekämpfen. Kevin Flynn, der schon einen Charakter aus dem alten TRON-Film spielte, versucht mit diesem Programm den Virus namens Abraxas aufzuhalten.

Tron: Evolution ist ein Action-Adventure, das neben den RPG-Elementen auf actiongeladene Kämpfe und auch auf Rennspiele setzt. Ihr spielt das Action-RPG aus der 3rd-Person-Perspektive.

Um sich der vielen Viren und Isos zu erwehren, besitzt das Programm Anon eine leuchtende Frisbeescheibe, die als Tron-Disc aus den Filmen bekannt ist.

Das Programm Anon bekommt es in Tron: Evolution auch mit so einer Art Parkour zu tun; also muss er schnell sprinten können, gut springen und besonders agil sein. Jetzt heißt es für euch richtig Anlauf zu nehmen und über große Abgründe von Wand zu Wand zu kommen. Wenn ihr dabei nicht rechtzeitig den Knopf drückt, kann es schnell passieren, dass ihr in den Abgrund fallt.

Das RPG-Element, was ich schon erwähnte, wirkt sich auf das Levelsystem aus. Das eigene Programm könnt ihr hochleveln, um neue Ausrüstungen oder System-Verbesserungen zu erhalten. So wird euer Charakter stärker und kann es somit mit immer stärkeren Gegnern aufnehmen.

Aber nicht nur Kampfeinlagen machen euch das Leben schwer, sondern ihr müsst mit einem Panzer oder einem Lightcycle Levelabschnitte bewältigen. Hier durchläuft ihr in Actionmanier Levelpassagen, um dort voran zu kommen.

Im Multiplayer könnt ihr online gegeneinander antreten oder im Teammodus Gefechte erleben. Natürlich liefert ihr euch auch Licht-Motorräder-Rennen, um Tron auch mit anderen Spielern zu erleben.

Grafisch wirkt das Spiel sehr kühl und hält sich an die Optik der Filme. Die neonfarbenen Lichteffekte sind vor einem düster gehaltenen Hintergrund schön in Szene gesetzt worden. Aber auch viele glänzende, durchsichtige und reflektierende Oberflächen sehen im Spielgeschehen gut aus.

Der Sound des Spiels passt sich der Computerwelt an. Man hört den klassischen Computersound, der atmosphärisch zum Spiel passt.

Eine gute Umsetzung eines Spiels zu einem Film. Atmosphäre und Spielgeschehen finden gut zu einander. Der Mehrspieler- und Online-Modus machen sehr viel Spaß.

WERTUNG: Grafik: 84%, Sound: 84%, Steuerung: 85%, Balance: 83%, Spielspass: 82%, Mehrspieler: 83%, Gesamtwertung: 84%.