Konsolen exklusiv

Playstation 3 nun auch ohne USB Jailbreak gehackt

Die lange für unknackbar gehaltene Playstation 3 kann nun bereits seit einigen Monaten via USB Jailbreak geknackt werden. Diese Methode erfordert den Import des USB Dongles. SONY hat diese Methode für illegal erklärt, sperrt Konsolen aus dem Network aus und verbietet den Vertrieb des Sticks so weit wie möglich. Ein Update des Systems kann ebenfalls nicht mehr durchgeführt werden wenn man die Funktion des USB Sticks erhalten möchte.

Nun demonstrieren Hacker auf dem 27. Chaos Communication Congress (kurz 27C3) eine reine Softwarelösung. Diesen ist es gelungen unautorisierten Code zu legitimieren und auf der Playstation 3 auszuführen. Die Gruppe fail0verflow möchte schon bald Details zum Hack veröffentlichen.

Es ist davon auszugehen das SONY mit aller Härte gegen Benutzer gehackter Software vorgehen wird. Noch ist offen was in Zukunft alles möglich sein wird.