Spieletest

Team Fortress 2 (Release: 10.10.2007)

Counterstrike ist nicht dein Spiel, du suchst aber einen coolen Multiplayer-Shooter? Dann sperr die Ohren auf, denn mit Team Fortress 2 könntest du bekommen was du suchst.

Ihr habt die Wahl zwischen neun total unterschiedlichen Klassen, dem Scout, dem Demoman, dem Medic, dem Soldier, dem Spy, dem Engineer, dem Sniper, dem Pyro und dem Heavy. Alle diese Klassen haben sehr individuelle Vor- und Nachteile, der Scout z.B. ist sehr schnell und macht auf kurze Distanz großen Schaden, hält aber wenig aus, der Heavy hat viel Lebensenergie und mach großen Schaden, ist aber sehr langsam. Bei kleinen Servern ist es relativ egal welche Klasse ihr nehmt, wenn die Server aber größer sind, heißt mehr Spieler haben, dann müsst ihr euch auf die Gegner und eure Mitspieler einstellen und eure Klassenwahl darauf abstimmen um siegen zu können.

Es gibt unterschiedliche Spielmodi, unter anderem Capture Point, Capture the Flag oder auch Deathmatch. Bei Capture Point gibt es noch mal zwei unterschiedliche Varianten, einmal greifen beide Teams an und versuchen alle Punkte einzunehmen, zum anderen gibt es ein Verteidigungs- und ein Angriffsteam Variante. Die Maps sind schön unterschiedlich und es gibt immer Nachschub durch Maps von anderen Spielern. Es gibt bei den Maps auch keine ultimativen Positionen, es gibt gute aber keine perfekten, genauso muss es in einem Multiplayer-Shooter sein.

Die Grafik ist trotz dem das sie schon fast zwei Jahre alt ist hübsch und im Comic-Look. Jetzt werden einige von euch denken, Comic-Look, naja, aber es passt gut zum Humor des Spiels und nach einigen Spielen fällt einen das kaum noch auf.

Ein anderer Ansatz als bei Counterstrike, ein wirklich gutes Spiel mit vielen Spielern und Servern. Es ist eine wirkliche Alternative zu CS. Aber Achtung, um Team Fortress 2 spielen zu können benötigt ihr Internet um euch einen Steam-Account anzulegen. Natürlich könnt ihr auch über Lan spielen, aber das Spiel könnt ihr nur über Steam starten. Einen Singleplayer Modus gibt es nicht.

Schau mal bei viewtopic.php?f=75&t=766 vorbei.

Grafik:
Netter Comic-Look, zwar nicht überragend aber durchaus schön.

Sound:
Viele Geräusche für die Waffen, aber auch gute Hintergrundgeräusche, der Klang ist klar und passend.

Steuerung:
Einfache und eingängige Maus und Tastatur mit standardtesierter WASD Steuerung. Alle Tasten sind gut belegt und leicht zu greifen.

Balance:
Die Balance ist spitze, jede Klasse hat Vor- und Nachteile. Keine Übermächtigen Klassen oder Stellen auf Karten.

Spielspass:
ACHTUNG: Für dieses Spiel benötigt ihr Internet für einen Steam-Account, Singleplayermodus gibt es nicht! Es macht viel Spass sich auf jeden Gegner neu einzustellen und zu versuchen die gegnerische Verteidigung zu umgehen.

Mehrspieler:
Auf kleinen Servern kommt ihr noch als Einzelgänger zurecht, aber in größeren Servern ist das abgestimmte Teamspiel elementar um überhaupt die Chance auf Sieg zu haben. Hier gilt es, Vor- und Nachteile der Klassen richtig zu kombinieren, super.

WERTUNG: Grafik: 76%, Sound: 78%, Steuerung: 93%, Balance: 92%, Spielspass: 90%, Mehrspieler: 90%, Gesamtwertung: 87%.