PC exklusiv

Duke Nukem Forever erscheint nicht mal when it’s done!

Achja der Duke, er hat eine ganz besondere Geschichte, nach den ersten beiden Teilen in 2D hat vor allem der dritte Teil Duke Nukem 3D eingeschlagen wie eine Bombe. Dann sollte Duke Nukem Forever erscheinen und den Erfolg der Serie und damit des Entwicklers 3D Realms fortführen. Leider kam es ganz anders.

Außer wenn man vom Duke spricht ist heute selten von 3D Realms zu hören und genau das ist das Problem, der Entwickler lebte von diesem Spiel. Nach dem Erfolg der ersten drei Teile sollte Duke Nukem Forever erscheinen, die Erwartungen waren hoch. Ursprünglich sollte das Spiel 1998(!) erscheinen, also vor elf Jahren. Allerdings waren die Entwickler nicht zufrieden und verschoben es auf 1999, doch auch da erschien der Duke nicht, es war die erste von vielen Verschiebungen. Duke Nukem Forever ist eins der meist erwarteten Spielen, denn es ist bis heute nicht erschienen und auch wenn es zuletzt gut aussah, da wieder Material des Spiels an die Öffentlichkeit gelangte, so ist jetzt die Gefahr hoch, dass der Duke wirklich nie erscheinen wird. Der Grund ist einfach, 3D Realms ist das Geld ausgegangen und muss schließen. Nachdem sie mehr als ein Jahrzehnt quasi nur an Duke Nukem Forever gebaut hatten, haben sie ausschließlich von Reserven gelebt und durch den Shooter Prey, der wieder etwas die Kassen füllte. Doch jetzt ist alles aufgebraucht und der Duke steht damit am Abgrund, die einzige Hoffnung ist jetzt, das jemand das Material und die Rechte an Duke Nukem Forever kauft und die Entwicklung des Spiels fort- bzw. zu ende führt. Allerdings wäre es nicht einmal eine Tragödie würde er nicht erscheinen, denn die meisten glauben eh nicht mehr daran, das dieses Spiel jeweils erscheinen wird.

Elf Jahre quasi umsonst, das einst so berühmte Entwicklerstudio ist in der Versenkung verschwunden und bald wohl gar nicht mehr vorhanden. Ob Duke Nukem Forever wohl jemals erscheint, naja vielleicht when it’s done.