Spieletest

Guitar Hero: World Tour (Release: 07.11.2008)

Der mittlerweile vierte, wenn man Guitar Hero: Aerosmith berücksichtigt sogar schon der fünfte Teil der Guitar Hero Serie ist erschienen. Der größte Konkurrent von Guitar Hero ist Rock Band, wo es sogar möglich war statt nur mit zwei Gitarren auch mit Schlagzeug und Mikrofon zu spielen. Bei Guitar Hero gab es immer nur die Möglichkeit mit zwei Gitarren zu spielen, aber jetzt hat auch Guitar Hero Drumset und Mikro im Sortiment.

Mit diesen beiden Neuzugängen ist es jetzt endlich möglich zu viert zu rocken, zwei an der Gitarre wie gewohnt, einer am Schlagzeug und einer als Sänger. Ansonsten bleibt zumindest vom spielen her alles beim alten, die Noten kommen auf einen zu und man muss im richtigen Moment die richtigen Farben drücken und diese anschlagen. Das geht von Leicht bis echt hart. Zum einen steigert sich die Schwierigkeit in der Karriere pro Auftritt, das heißt, dass die schwereren Lieder erst am Schluss kommen und die mit weniger Noten eher am Anfang, zum anderen kann man aber auch aus einer von fünf Schwierigkeitsstufen wählen, von Neuling bis hin zu Profi.

Neben der Karriere gibt es natürlich auch noch eine freie Songauswahl, außerdem könnt ihr entscheiden ob ihr zusammen oder gegeneinander rocken wollt. Rockt ihr zusammen, dann übernimmt jeder eine bestimmte Rolle, z.B. Bass oder Leadgitarre. Wollt ihr jedoch gegeneinander antreten gibt es drei Varianten, Duell, Produell und Schlacht. Duell und Produell ist fast das gleiche, bei beiden spielt ihr einfach ein Lied und wer am ende die meisten Punkte geholt hat gewinnt, beim Duell spielt ihr jedoch immer abwechselt einzelne Passagen, während ihr beim Produell gleichzeitig spielt. Bei der Schlacht könnt ihr Extras aufsammeln, mit denen ihr eurem Gegner das Spielen erschweren könnt, um diese Extras zu bekommen müsst ihr, genau wie bei der Starpower, bestimmte Notenfolgen ohne Fehler spielen.

Wenn euch die zahlreichen Songs des Spiels nicht reichen könnt ihr online weitere erwerben oder ihr kreiert im beigefügtem Tonstudio einfach eigene Songs, allerdings ist das nichts für Anfänger und man muss schon einiges von Musik verstehen um wirkliche Lieder machen zu können. Neben dem Editieren von Musik ist es auch möglich euren eigenen individuellen Charakter zu erstellen und hier gibt es eine große Auswahl an Klamotten, Frisuren, Accessoires usw. Natürlich könnt ihr auch eure Gitarre nach belieben stylen, zumindest im Spiel, im realen Leben habt ihr aber die mitgelieferten Sticker um eurem Gitarrencontroller einen individuellen Touch zu verpassen.

Habt ihr keine Lust mehr alleine zu spielen, könnt aber auch nicht mit mehreren, weil ihr z.B. nur eine Gitarre habt? Dann ab in den online Modus wo ihr gegen andere Spieler antreten könnt und keine Angst, wie stark eure Gegner sein sollen könnt ihr selbst bestimmen, so tretet ihr als Anfänger nicht gegen einen Profi an.

-> Zu diesem Spiel gibt es einen Vidiotest auf nexplay.de

Grafik:
Die Grafik von Guitar Hero ist wirklich nicht der Rede wert, aber in diesem Spiel könnt ihr euch eh nicht auf den Hintergrund konzentrieren, womit ihr die Grafik im Spiel selten mit bekommt. Was aber schön ist, ist das die Farben kräftig sind.

Sound:
Das wichtigste Element dieses Spiels und es ist hervorragend, ein klarer Sound der Lieder, einfach eine Freude zuzuhören.

Steuerung:
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es aber einmal raus hat ist sie relativ einfach, zumindest auf den unteren Schwierigkeitsstufen.

Balance:
Anfänger ebenso wie Vollprofis kommen absolut auf ihre Kosten, getreu dem Motto schnell zu erlernen, schwierig zu meistern, einfach klasse.

Spielspass:
Durch die gute Balance und dem wirklich tollen Spielgefühl ein Muss für jeden Rock Fan, der mal gerne das Gefühl haben will selber ein bisschen Musik zu machen.

Mehrspieler:
Alleine macht es schon einen Heidenspass, aber wenn man zusammen mit Freunden spielt gibt es kaum was geileres als dieses Game, vorausgesetzt man kann was mit dem Genre anfangen.

WERTUNG: Grafik: 68%, Sound: 89%, Steuerung: 87%, Balance: 89%, Spielspass: 91%, Mehrspieler: 93%, Gesamtwertung: 86%.