Spieletest

Guild Wars: Prophecies (Release: 28.04.2005)

Ja das Spiel ist schon vor sehr langer Zeit erschienen, noch vor dem Anfang dieser Webside, aber da Guild Wars noch immer ein Thema ist, nimmt sich Nexplay.de natürlich die Zeit auch dieses ältere Spiel zu testen.

Guild Wars ist ein Online-Rollenspiel und im Vergleich zu vielen anderen MMORPGs (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game) hat GW keine Monatlichen Grundgebüren, lediglich das Spiel muss erstanden werden.

Der Anfang geht schnell, nachdem das Spiel bzw. der Clint installiert ist, geht es ins Spiel, hier erstellt man zuerst einen Account mit dem Code, das eigentliche wofür man bezahlt. Auch das geht ziemlich schnell und man kann sich einloggen und seinen ersten Charakter erstellen.

Um seinen Charakter zu erstellen muss man zuerst entscheiden ob es ein PvE, also der ganz normale Rollenspielcharakter oder ein PvP, also Player vs Player Charakter sein soll. Die PvP Charaktere sind sofort Level 20, dem Maximum in Guild Wars, können aber nur für PvP eingesetzt werden, nicht in der normalen Spielwelt. PvE Charaktere können beides, allerdings sind die Anfangs noch Level 1 und müssen erst in der Welt vorankommen. Ihr könnt aus einer von sechs Klassen wählen. Mönch, Krieger, Nekromant, Mesmer, Waldläufer und Elementarmagier stehen zur Auswahl, jede Klasse hat individuelle und sehr unterschiedliche Vor- und Nachteile, die hier alle Aufzulisen würde allerdings den Rahmen sprengen. Danach wählt man männlich oder weiblich und erstellt noch Sachen wie Größe und Aussehen und natürlich den Namen. Dann geht’s auch schon los, wenn ihr vorher noch nicht gespielt habt beginnt jetzt eine längere Downloadphase wo spielnotwendige Elemente runtergeladen werden. Hab ihr das einmal hinter euch folgen immer mal wieder nur kleinere Downloads, die allerdings in der Regel sehr zügig gehen, heißt eigentlich merkt ihr es kaum. Am Anfang befindet ihr euch in einer Tutorial Umgebung, hier löst ihr die ersten Quests und lernt die Steuerung kennen, außerdem könnt ihr hier eine sekundäre Klasse wählen.

Das Spiel besteht auch im Gegensatz zu vielen Online-Rollenspielen nur aus Instanzen, lediglich in den Städten könnt ihr auf andere Spieler Treffen und euch zu Gruppen zusammen schließen, in den einzelnen Arealen kann man auf keine Spieler, außer der aus der Gruppe treffen. Mit jedem Charakter kann man bis zu 150 Fähigkeiten lernen, allerdings kann man immer nur acht mitnehmen. Wie, werden jetzt viele von euch sagen, aber die begrenzte Zahl ist gar nicht schlecht, denn erstens lernt man eh nicht alle 150 Fertigkeiten und zweitens sorgt die begrenze Anzahl für eine viel höhere taktische Tiefe. Zwischen jedem Wechsel der Areale läd GW, allerdings nur wenige Sekunden und die Areale sind meistens auch ziemlich groß. Groß trifft auch auf die Spielwelt zu, denn wenn man wirklich alle Städte, Außenposten und Gebiete erforschen will braucht man sehr sehr lange. Außerdem unterscheiden sich die Gebiete, vom Dschungel über zerstörtes Land bis hin zur Wüste, alles ist dabei.

[b]Grafik:[/b]
Die Grafik kann sich trotz ihres Alters noch sehen lassen, zwar wirken viele Elemente in der Welt kantig, aber die Effekte und Details sehen gut aus.

[b]Sound:[/b]
Die Soundvielfalt ist beeindruckend, Zauber, Umwelt und Waffen, alles hat einen eigenen Klang und sorgt für eine tolle Kulisse.

[b]Steuerung:[/b]
Rein theoretisch ließe sich alles mit der Maus steuern und es wäre einfach, allerdings geht vieles schneller mit den entsprechenden Tasten auf der Tastatur, da es sehr viele Aktionen gibt sind auch sehr viele Tasten notwendig, aber die sind super zugeteilt und Kinderlicht zu bedienen.

[b]Balance:[/b]
Die Balance ist einfach spitze, man muss sich im laufe des Spiels immer stärkeren Gegnern stellen und neue Taktiken ausprobieren, jeder Charakter hat seine Vor- und Nachteile so das alle Charaktere vergleichsweise gleich stark sind.

[b]Spielspass:[/b]
ACHTUNG: Dieses Spiel kann man ausschließlich online spielen und somit sollte eine gute Internetverbindung vorhanden sein. Mit den vielfältigen Möglichkeiten und den unterschiedlichen Charakteren gibt es eine irre Unterhaltung die auch langfristig dankt der vielen Quests motiviert.

[b]Mehrspieler:[/b]
Da es sich um ein online Rollenspiel handelt ist es natürlich auch ganz klar auf Gruppenspiel ausgelegt, zwar könnt ihr Anfangs auch noch alleine oder mit NPCs (Vom Computer gesteuerte Gefolgsleute) los ziehen, aber in den späteren Missionen kommt man ohne gut zusammen gestellte und abgesprochene Gruppe nicht weiter.

WERTUNG: Grafik: 77%, Sound: 84%, Steuerung: 90%, Balance: 91%, Spielspass: 92%, Mehrspieler: 92%, Gesamtwertung: 88%.