Event Reporter

[GC17] Nagelneues Far Cry 5 auf der gamescom angezockt

Ein Highlight von Ubisoft auf der diesjährigen gamescom ist sicherlich Far Cry 5. Die Erwartungen an die Serie sind hoch, sowohl technisch als auch spielerisch. Umso mehr haben wir uns gefreut, den Titel in aller Ruhe anspielen zu können um uns selbst einen Eindruck machen zu können. Wie bereits in den Vorgängern strebt ein Anführer nach der Herrschaft, womit es aber diesmal nicht getan ist. Genauer legen wir uns mit einer Sekte an, welche Land und Leute terrorisiert. Auch im fünften Teil der Serie hat man sich ein schickes Setting, diesmal in den USA, ausgesucht.

Auch wenn man auf den ersten Blick nicht wirklich viele Neuerungen zum Vorgänger entdecken kann, so fällt eine direkt ins Auge. Wir sind, wenn wir keine menschlichen Mitspieler vereinen, nicht mehr zwingend alleine unterwegs. Das „Guns for Hire“ getaufte System, erlaubt uns bis zu drei Begleiter zu rekrutieren um an unserer Seite zu kämpfen. Natürlich ist auch tierische Begleitung mit von der Partie. Selbst sind wir als Elitesoldat im fiktiven Montana, genauer in Hope County, unterwegs. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass Far Cry 5 seine Stärken wohl insbesondere im kooperativen Modus ausspielen kann.

Das Gerüst hinter dem Titel ist gewohnt solide. Spieler der Vorgänger finden sich sofort zurecht. Auch die häufig verwendete Steuerung bei Spielen aus dem Hause Ubisoft wurde weitestgehend beibehalten. Grafisch ist hier absolut nichts auszusetzen – wunderschön trifft es wohl am Besten.

Ob die Hintergrundgeschichte hält was sie verspricht, wird erst ein längerer Test nach Release zeigen. Hier bleibt besonders zu hoffen, dass die Entwickler erneut eine spannende und fesselnde Geschichte stricken konnten. Auch das Questsystem werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt sehr genau ansehen. Die häufig immer gleichen Aufgaben im Vorgänger waren einer der Kritikpunkte. Unser erster Eindruck ist klasse, wir freuen uns auf den Release am 27. Februar 2018.

YouTube: Klick