Event Reporter

[GC18] Trials Rising auf der gamescom angezockt

Ubisoft lässt sich nicht lumpen und präsentiert auf der gamescom den nächsten Teil seiner beliebten Trials-Serie. Das Fahrzeug-Geschicklichkeitsspiel hat es bereits auf alle Möglichen Plattformen geschafft und so wird auch Trials Rising wieder für die aktuellen Konsolen, sowie für den PC verfügbar sein. Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden, denn der Titel soll erst im Februar 2019 fertig werden. Bis dahin dürfte Ubisoft weiter an Fahrzeugen. Modifikationen und natürlich spannenden Strecken arbeiten.

Wer Trials nicht kennt: Auf einem zweirädrigen Gefährt rast der Spieler durch verschiedene Karten, legt dabei halsbrecherische Stunts hin und sollte natürlich auch noch das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Dieses kann ein Zeitrennen oder ein Run gegen echte oder Computergegner sein. Natürlich spielen auch Punkte eine Rolle, welche durch entsprechende Shows in der Luft erhöht werden. Im Gegensatz zu anderen Rennspielen liegt bei Trials der Fokus auf der Balance des Fahrzeugs. Dieses muss nämlich stets sauber gelandet werden um keine Zeit zu verlieren oder gar das Zeitliche zu segnen.

Auch in Trials Rising gibt es wieder verschiedenste Karten zu bestaunen. Wenn sich auch an der, ohnehin schon gut spielbaren, Mechanik nicht viel verändert hat, so gibt es allerlei Neues zu bestaunen. Neue Fahrzeuge, neue Upgrades und Themenwelten warten auf den Spieler. Übung ist alles und so gilt es seine Zeit Stück für Stück weiter zu verbessern.

Ganz neu in Trials Rising ist die eher nicht so ernstgemeinte Funktion des Tandem. Zwar steht schon lange ein Multiplayer im Spiel zur Verfügung, dort wird jedoch stets gegeneinander gefahren. Beim Tandem jedoch ist es zwingend erforderlich, dass sie beiden Spieler sich absprechen und ständig miteinander kommunizieren. Der lustige Spaß zu zweit endet zwangsläufig häufig im Graben oder an der Wand. Umso größer dann die Freude, wenn man den Kurs zu zweit bestanden hat.

Technisch gesehen bietet Trials Rising keinen Grund zu meckern. Das Spiel sieht klasse aus, spielt sich geschmeidig und macht ab der ersten Runde gewohnt Spaß. Wir freuen uns auf den neuen Ableger, auch wenn der Release noch etwas dauern wird.