Multiplattform

War Thunder aktualisiert auf Dagor Engine 5.0: Verbesserte Grafik und Soundeffekte

Gaijin Entertainment hat die Veröffentlichung des Content-Updates 1.77 ‘Advancing Storm’ für das Fahrzeugkampf-MMOG War Thunder angekündigt. ‘Advancing Storm’ beschert der PC- und Konsolenversion von War Thunder neue Grafik- und Effektpracht dank aktualisierter Dagor Engine 5.0, die nahezu fotorealistische Umgebungen und Fahrzeuge darstellen kann. Ferner fügt das Update dem Spiel fast zwei Dutzend neue Fahrzeuge hinzu, darunter fünf moderne Kampfpanzer auf Rang VI: den M1 Abrams, Leopard 2K, Challenger 1, T-64B und AMX-30B2 Brenus.

Zu den grafischen Verbesserungen der Dagor Engine 5.0 gehören Technologien wie Global Illumination (GI) und Kontaktschatten. Gemeinsam mit fotorealistischen Wettereffekten sowie volumetrischem Nebel und Rauch ist War Thunder damit deutlich lebensechter und detaillierter geworden. Ebenfalls neu ist Temporal Anti-Aliasing (Variance Clipping TAA), ein Anti-Aliasing-Algorithmus, der spürbar die sichtbaren ‘Störungen’ und Kanten entfernter Landschaftsobjekte reduziert und Oberflächen allgemein detaillierter und glatter wirken lässt. Ferner wurden die Technologien hinter der Generierung der Landschaften im Spiel aktualisiert, auch mittels Displacement Mapping, was die Schauplätze von War Thunder noch abwechslungsreicher und lebensechter macht. Straßen, zum Beispiel, verfügen nun über sichtbare und interaktive Schlaglöcher, Spurrillen und Unebenheiten in denen sich, je nach Wetterlage, Pfützen aus Schneeschlamm, Wasser oder Regen bilden können. Diese Verbesserungen sind auf allen Grafikeinstellungen sichtbar.

Neben den visuellen Verbesserungen bringt Update 1.77 auch ein komplette Neugestaltung der Soundeffekte mit. So wird jeder Schuss nun aus mehreren Effektebenen generiert, die das gesamte Tonspektrum abdecken. Erfahrenen Panzerfahrern wird so zum Beispiel ermöglicht, das Kaliber eines feuernden Geschützes auch auf große Distanz anhand des Nachhalls zu bestimmen. Die Effekte selbst wurden mit weiteren Details versehen, wie herabfallenden Patronenhülsen oder dem Arbeitsgeräusch der Lademechanismen von Geschützen. Auch Flugzeuggeräusche sind nun deutlich dynamischer und eindrucksvoller. Weitere Verbesserungen sind für kommende Updates geplant.